Vermischtes

Was darf man eigentlich teilen?

Wenn man auf facebook oder in einem anderen sozialen Medium Links teilt, wird sehr genau beobachtet, welche Seiten man teilt. Je nach Filterblase der “Freunde” gibt es dann Zustimmung oder vehementen Protest, dass man diese oder jene Seite auf keinen Fall posten darf. Selbst wenn die spezifischen Inhalte der Seite einem Faktencheck standhalten, ist es trotzdem ein böser Fauxpas, diese oder jene Seite zu teilen. Das aktuelle Beispiel für diesen Irrsinn ist die Hexenjagd auf Ken Jebsen und seine Seite KenFM. Die für MICH beste Darstellung des Konfliktes findet sich bei Paul Schreyer: https://paulschreyer.wordpress.com/2017/12/21/die-querfront-hysterie/

Mehr habe ich zu Ken Jebsen nicht zu sagen. Aber das Beispiel lässt sich wunderbar übertragen, wenn die Hüter der Wahrheit mal wieder zuschlagen und das Posten von RussiaToday Artikeln eine wahre Flut der Empörung hervor ruft. Nicht wegen des Inhaltes des Artikel, sondern allein, weil der Artikel auf der “falschen” Seite veröffentlicht wurde. Doch wer bestimmt, was “falsch” und was “richtig” ist?

Ich selbst halte mich in diesem Fall an die einfache Regel, dass jeder selbst zu prüfen hat, welche Inhalte er glaubt und teilt, und das jeder selbst in der Lage ist Inhalt von Verpackung zu trennen. Ich halte nichts davon, den Menschen diese Fähigkeit abzusprechen und mich selbst zum Hüter der wahren Verpackung zu machen. Und wenn das auf Anhieb nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch, da man das als Lernerfahrung verbuchen kann, die notwendig ist, um zu echter Selbstverantwortung zu kommen.

Erich Sturm