Am 25.11. war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

In Bremerhaven hat die “Frauengruppe BHV – Frauen in Bewegung” zu einer Demonstration eingeladen, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Wir PIRATEN waren dabei! Wir danken der “Frauengruppe BHV – Frauen in Bewegung” für die Einladung und die Gelegenheit, an dieser wichtigen Demonstration teilzunehmen.

Unser Dank geht auch an die PIRATEN Thomas Ganskow, Christian Busse, Lars Scheumer und Norman Chapman, die extra aus Hannover und Oldenburg angereist sind, um die Demonstration zu unterstützen.

Gewalt im häuslichen Umfeld findet immer noch statt. In den letzten Jahren hat sie sogar zugenommen. Am meisten sind Frauen und Kinder betroffen, jedoch nicht alleine – auch Männer werden Opfer von Gewalt. Und leider werden auch heute noch immer wieder die Opfer beschuldigt, alleine gelassen, und wenn sie es endlich wagen, sich der Gewalt zu entziehen, ihrer Lebensgrundlage beraubt. Häufig müssen die Opfer die gemeinsame Wohnung verlassen, um sich selbst zu schützen, und dabei das meiste zurücklassen.  Sie müssen oft ihre Arbeitsstelle aufgeben, weil der gewalttätige Partner sie dort finden könnte. Die Belastungen für die Opfer sind enorm – und oft werden sie noch weiteren Belastungen und Repressalien ausgerechnet von den Behörden ausgesetzt, die ihnen eigentlich helfen sollen.
Ihnen drohen Armut und Obdachlosigkeit. Wenn sie Kinder haben, müssen sie sie aus der bisherigen Schule und KiTa nehmen, weil der gewalttätige Partner sie dort finden könnte.

Gerade in solchen Situationen zeigt sich, wie wertvoll ein Bedingungsloses Grundeinkommen wäre. Es sorgt nicht nur für materielle, sondern auch für persönliche Unabhängigkeit. Denn damit wäre ein Ausbrechen aus toxischen Beziehungen viel leichter zu realisieren, als das jetzt der Fall ist.

Es muss sich einiges ändern. Wir brauchen einen besseren Schutz und mehr Unterstützung für die Opfer. Dafür setzen wir uns ein!