auf die Straße Vermischtes

Stop CETA & TTIP Demonstration

Wir waren da.

Wer im richtigen Moment in die Nachrichten geschaut hat, bekam einen recht kurzen Schnipsel Berichterstettung über nicht all zu viele Verwirrte, die aus unerheblichen Gründen protestierten, gegen die diversen Spielarten und Versuche, sogenannte Freihandelsabkommen für die Interssen der Großkonzerne und gegen die Interessen der Bevölkernungen, hinter verschlossenen Türen und ohne vollständige Einsichtsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit, durchzumogeln.

Wer hingegen vor Ort war, dem bot sich ein recht anderes Bild. Viele Menschen, die deutlich besser über die Auswirkungen der geplanten Freihandelsabkommen unterrichtet sind, als die Herrschaften Lobbyisten es sich wünschen können, geben gemeinsam ein Zeichen, dass diese Art die lang und hart erkämpfen demokratischen Standards abzuschaffen zu versuchen, nicht geduldet werden wird!

Die Piraten haben schon als es seinerzeit darum ging ACTA zu verhindern, auf TTIP und die darin liegenden Gefahren hingewiesen, das war aber für viele noch zu weit am Horizont. Nachdem Nun mit TTIP, TISA, CETA die Muster der von der Großökonomie angesetzten Angriffswerkzeuge auf demokratische Strukturen bekannter sind, scheint es endlich der Fall zu sein, dass viele Menschen doch ihre Sofas verlassen, um gemeinsam auf der Straße deutliche Zeichen an die Politik zu geben. Wir hoffen sehr, dass sich das noch weiter verbreitet, da eins sicher ist: der nächste Schafspelz für den nächsten Wolf ist garantiert bereits in Arbeit. Die Hälfte des weltweiten Vermögens gehört weniger als 100 Leuten, die Möglichkeiten der Umverteilung von Unten nach Oben sind mit den gegebenen Strukturen nahezu erschöpft. Da die Gier aber offenbar unerschöpflich ist, werden neue Wege der Profitmaximierung benötigt, und was wäre da passender, als Hürden wie Verbraucherschutz und Umweltschutz niederzureißen und diese lästigen Volksvertretungen mal ordentlich zu beschneiden?

Wir waren da, und wir werden immer dabei sein, wenn es darum geht, mit Menschen gegen die Angriffe der wildgewordenen Kasino-Raubtier-Kapitalisten aufzubegehren!

hh1

Vielen Dank auch an unsere ausserpiratigen Mitreisenden. Gunnar und Thomas sind übrigens hinter Bernds Schulter gerade noch so zu erkennen, nicht dass jemand denkt, wir hätten sie versteckt 😉