Empfehlungen des Kapitäns

ganz auf die Schnelle werfe ich hier, quasi als Platzhalter, eine kleine Liste rein, die ich aus dem Ärmel geschüttelt für sehr empfehlenswert halte.

the second machine age (Sachbuch, ISBN-10: 3864702119)
ganz kurz zusammengefasst: zwei führende Wirtschaftswissenschaftler des M.I.T. vergleichen die aktuelle Entwicklung der Informationstechnologie und ihre Auswirkungen mit den Auswirkungen der Einführung der Dampfmaschine und beschreiben die erwartbare Entwicklung in der Zukunft.

Robert Anton Wilson (Autor)
von Old Bob kann ich ausnahmslos jedes Buch, jeden Video- oder Audiomitschnitt seiner Vorträge eben schlicht Alles empfehlen. Pures Brainfood, egal ob Roman oder Sachbuch.

Daniel Suarez (Autor)
von Suarez kann ich vor allem die beiden zusammengehörenden Bücher Deamon und Darknet empfehlen. Es ist schwierig inhaltlich nicht zu spoilern, wenn man was darüber schreiben will. Es soll mal der Hinweis reichen, dass es eine spannende und komplexe Geschichte ist, und alles was er beschreibt technisch schon umsetzbar ist.

Cory Doctorow (Autor)
von Doctorow möchte ich an dieser Stelle “Little Brother” und “Little Brother: Homeland” empfehlen. Auch wenn es stellenweise durchaus ein echtes Jugendbuch ist, ist die Geschichte, die er erzählt sehr spannend und die Subkultur, die er beschreibt sehr eingehend.

Garbage Warrior (Video, englisch)
Eine Dokumentation mit und über Michael Reynolds, den Erfinder der “Earthships”, einer radikal nachhaltigen Art off-grid, also ohne Anschluss an offizielle Ver- und Entsorgungssysteme, zu bauen, darüber wie er in New Mexico eine Gesetzesinitiative für Flächen auf denen nachhaltige Bau- und Lebensweisen erprobt werden dürfen eingebracht hat, wie er und sein Team Menschen in Tsunamigebieten beibringen Earthships zu bauen, etc.
Sehr empfehlenswert und auch mit mäßigen Englischkenntnissen noch recht gut verständlich.

 

mehr wird kommen….